Zwei neue Unternehmen bereichern die BioRegio Regensburg
Die Initiative Interdisziplinaritäts-Agentur BIOTECH (IA-BIOTECH) ist das Ergebnis einer Studie zum interdisziplinären Verknüpfungspotenzial der Region im Bereich der Life Sciences. (siehe Pressemitteilung 03/2007). Mit der IA-BIOTECH möchte der BioPark Regensburg dieses Potential in der Region weiter ausbauen und die Entwicklung der BioRegio Regensburg zu einem technologieübergreifenden Netzwerk in Ostbayerns fördern. Hierzu spricht der BioPark regelmäßig neue geeigneten Firmen an, die den Cluster und damit die Kooperationen zwischen Unternehmen und akademischen Arbeitsgruppen in den Kategorien Biotech, Life Sciences und Interdiziplinären Bereichen ergänzen können.
Das Pharmaunternehmen Pharma Stulln GmbH aus dem gleichnamigen Ort Stulln in der Oberpfalz, ca. 50 km nördlich von Regensburg, wurde 1984 gegründet und beschäftigt heute 130 Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert sterile Pharmazeutika wie Augentropfen, Nasensprays oder Inhalationslösungen und besitzt eine hohe Expertise in der Lohnherstellung für die internationale Pharmaindustrie. Mittlerweile fertigt das Unternehmen für 50 rennomierte Kunden sowohl aus Deutschland, Europa und international für Australien, China oder Kanada.
Die Herstellung der Arzneimitteln erfolgt gemäß AMG (Arzneimittelgesetz), AMWHV (Verordnung über die Anwendung der Guten Herstellungspraxis bei der Herstellung von Arzneimitteln und Wirkstoffen und über die Anwendung der Guten fachlichen Praxis bei der Herstellung von Produkten menschlicher Herkunft) und der EU-GMP-Richtlinien (GoodManufacturingProcedure). Die Medizinprodukte werden gemäß MPG (Medizinproduktegesetz) gefertigt und sind nach DIN EN ISO 13485 zertifiziert. Seit 2006 bietet das Unternehmen auch die Produktion sterilerer Multi-Dose-Systeme für Arzneimittel und Medizinprodukte an.
Das Regensburger Unternehmen aquagroup AG ist ein technologiebasiertes Unternehmen mit dem Ziel, die Hygiene in der lebensmittelverarbeitenden Industrie signifikant zu optimieren. Die Firma entwickelt Verfahren welche Lebensmittel sicherer machen und verbessert Hygiene dort, wo Wasser zum Einsatz kommt. Dies ist insbesondere in der Brau-, Getränke-, Feinkost- und fleischverarbeitenden Industrie der Fall. Hier spart das neuartige Konzept Wasser und Zeit, reduziert Energiekosten und den Einsatz von Chemie. Das im Jahr 2004 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit 24 Mitarbeiter und besitzt neben seiner Hauptzentrale in Regensburg Auslandsgesellschaften in Österreich (Salzburg), Schweiz (Wohlen), den Arabischen Emiraten (Dubai) und China (Beijing).
Das zur Zeit erfolgreichste Produkt der Firma ist ein hochwirksames Desinfektionsmittel auf Wasserbasis. Es beinhaltet 99,6% Wasser, 0,38% Salz (NaCl) und 0,02% Hypochlorit. Das Produkt wirkt zuverlässig auf alle Einzeller wie Bakterien, Viren, Pilze, Algen und Sporen. Die spezielle Aufbereitung bzw. Herstellung durch die aquagroup-DS-Anlagen bewirkt die hohe Reaktivität und Wirksamkeit. Es kann in den unterschiedlichsten Prozessstufen eingesetzt werden.
Weitere Informationen unter: