Wirtschaftsministerin Müller besucht BIO Messe in den USA
Auch in diesem Jahr waren die Unternehmen und Cluster des Freistaats wieder auf der Weltleitmesse der Biotechnologiebranche vertreten. Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller zeigte sich bei einem Besuch der Messe beeindruckt von der weiß-blauen Präsenz: „Die BIO International Convention ist eine sehr gute Plattform für unsere Firmen, ihre weltweit konkurrenzfähige Forschungs- und Innovationskompetenz zu präsentieren. Unsere Unternehmen zeigen hier eindrucksvoll: Bayern belegt einen Spitzenplatz in der Biotechnologie.“ Der Besuch auf der BIO International Convention war Teil der Kalifornienreise der Wirtschaftsministerin. „Mit Erfolg hat Bayern heute maßgebliche Forschungszentren in den Bereichen Biotechnologie und der Pharmazeutischen Industrie aufgebaut und gefördert.
Der dynamische Biotechnologiecluster mit Standorten in München, Regensburg und Würzburg bietet mit über 240 Firmen in Bayern großen Pharmafirmen gute Kooperationsmöglichkeiten, um austrocknende Produktpipelines aufzufüllen. Die bayerischen Biotechnologiefirmen haben rund die Hälfte aller deutschen Produkte in der klinischen Phase. Auch hat fast jede zweite deutsche börsennotierte Biotechnologie-Firma ihren Sitz in Bayern“, betonte Müller bei ihrem Messebesuch. Bedeutende Unternehmen der Biotech- und Pharmabranche wie Aventis, Amgen, Biogen-Idec, Bristol-Myers Squibb, Elan Pharma, Astellas, GlaxoSmithKline, Novartis, Merck Sharp & Dohme, Medigene, Roche, Serono, 4SC oder Daiichi Sankyo haben ihre deutschen oder europäischen Niederlassungen in Bayern.
Bayern International organisierte im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums einen eigenen bayerischen Informations- und Servicestand auf der BIO International Convention. Auf diesem waren die bayerischen Aussteller gruppiert und wurden von Bayern International betreut. Der Messestand war in die bundesdeutsche Gemeinschaftsbeteiligung im „German Pavillon“ integriert. Die BIO International Convention mit jährlich wechselndem Veranstaltungsort ist die weltweit führende Biotechnologiemesse. Für diesen Bereich ist sie der wichtigste jährliche Treffpunkt im nordamerikanischen Markt. Neben Gouverneur Arnold Schwarzenegger, waren weitere prominente Redner wie Colin L. Powell und Craig Venter Teilnehmer der Konferenz. Für die BioRegio Regensburg waren die BioPark Regensburg GmbH mit CEO Dr. Thomas Diefenthal, die Stadt Regensburg mit Wirtschafts- und Finanzreferent Dieter Daminger und die Firmen IRIS Biotech GmbH und Antisense Pharma GmbH vertreten.
Weitere Informationen unter: