PreSens GmbH, im elften Jahr weiter auf Erfolgskurs

PresSens wurde 1997 als Spin Off der Universität Regensburg gegründet. Am Lehrstuhl für Analytische Chemie, Chemo- und Biosensorik wurden seinerzeit einzigartige chemisch-optische Mikrosensoren entwickelt. Aus den ersten Kunden dieses Forschungsbereichs sind hunderte Anwender von der University of Alaska/ Anchorage bis zur University of Wellington in Neuseeland geworden. Die als Scientific R&D bezeichnete Kundengruppe wurde um drei Geschäftsfelder erweitert. Durch die Anfrage des Marktführers für Getränkeabfüllanlagen Krones AG, Neutraubling initiiert, wurde das Feld Food & Beverage eröffnet. PreSens liefert dort Sensoren zur Kontrolle der Dichtigkeit von Verpackungen und ein spezielles System zur Bestimmung der Durchlässigkeit von Sauerstoff durch PET-Flaschen an Konzerne wie Nestle, Heiniken oder Danisco.
Durch weitere Anfragen wurde der Bedarf an innovativer Messtechnik auch im Bereich der Biotechnologie deutlich. Im Geschäftsfeld Biotech verbessern Pharmafirmen wie Roche, DSM oder Genentech mit der PreSens Sensorik die Möglichkeiten ihres Bioprocess Development. Als jüngstes Geschäftsfeld wurde schließlich aus Kooperationen mit Medizintechnikherstellern der Bereich Medical Devices gegründet. PreSens ist hier Lieferant von Sensorteilen, die in komplexere medizinische Systeme integriert werden.
PreSens ist weiter auf Erfolgskurs. In den letzten Jahren musste das stets profitable Unternehmen mehrfach seine Räumlichkeiten vergrößern. Zurzeit forscht, produziert und entwickelt PreSens auf fast 1.000 m2 im BioPark II. Die Anzahl der festen Mitarbeiter stieg dabei auf 27. PreSens wird in den nächsten Jahren weiter wachsen.

Weitere Informationen unter:

Zurück