Neue Kooperationspartner im BioPark Regensburg

Die BioPark Regensburg GmbH feiert im neuen Jahr 2006 gleich mehrere Ereignisse. Am 23. Juni wird der 2. Bauabschnitt mit einem Festakt eingeweiht und am 24. Juni wird mit einem Tag der offenen Tür im BioPark das 10 jährige Jubiläum der BioRegio Regensburg gefeiert. In dieser Zeit sind 22 Unternehmen gegründet worden und hat sich die Region mit insgesamt 42 Firmen und 1350 Mitarbeitern im Bereich Life Sciences zur zweitgrößten Biotechnologieregion nach München in Bayern entwickelt. Für die erfolgreiche nachhaltige weitere Entwicklung der BioRegio Regensburg hat die BioPark GmbH weitere Maßnahmen zur Professionalisierung der Infrastruktur eingeleitet. Noch in 2006 soll mit einem Projekt zur Erfassung interdisziplinärer Anwendungsfelder im Life Sciences Bereich der Region Regensburg/Ostbayern begonnen werden, um die BioRegio Regensburg weiter auszubauen. Ferner hat die BioPark eine Kooperation mit zwei professionellen Partnern im Bereich Patentwesen und Managementschulung gestartet, welche für BioRegio Firmen nun kostenlos zur Verfügung steht.

EPPING · HERMANN · FISCHER ist eine national und international agierende Patentanwaltskanzlei die 1999 in München gegründet und seit 2004 auch in Regensburg ansässig ist. Die Kanzlei bietet maßgeschneiderte Leistungspakete in Sachen Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Designschutz und Arbeitnehmererfinderrecht an. Technologisch deckt sie von Machinenbau bis Biotechnologie sämtliche Disziplinen ab und greift auf hohe Erfahrung in den Bereichen der pharmazeutischen, organischen und anorganischen Chemie sowie der Biotechnologie zurück. In einer Allianz mit der BioPark Regensburg GmbH bietet EPPING HERMANN FISCHER interessierten Firmen der BioRegio Regensburg monatlich einen Beratungstag an. Dabei können aktuelle Fragen und Probleme zu Patent- und Markenstrategie, Portfoliomanagement, Product Clearing, Überwachung von Fremdschutzrechten, Wettbewerberanalysen, Erfinderrecht mit Erfindervergütung und Patent- und Marken-Lizensierung erörtert werden. Gemeinsame Workshops im BioPark zu patentrechtlichen und ethisch-juristischen Fragestellungen sind für 2006 geplant.

Die Techniker Krankenkasse (TK) wurde 1884 gegründet und ist eine bundesweite Krankenkasse mit derzeit 3,9 Millionen Mitgliedern. Als gesetzliche Krankenversicherung ist die TK eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Die Leitung der Landesvertretung Bayerns hat Ihren Sitz in München, die Vertriebsleitung Niederbayern/Oberpfalz in Regensburg. Seit 1999 betreibt die TK Ihr Universitätsbüro im BioPark. Bereits in der Vergangenheit wurde dies auch als wichtige Dialogplattform zwischen medizinischer Anwendung der Gentechnologie, dem Patienten und den gesetzlichen Krankenkassen genutzt. Mit gemeinsamen Veranstaltungen zum Thema "Was darf Gentechnologie aus Sicht der GV kosten?" hat sich die TK früh mit den Mietern im BioPark beschäftigt. Diese Zusammenarbeit soll nun durch ein professionelles Schulungsangebot für die BioPark-Firmen in den Bereichen Management, Verhandlungsstrategien, Networking, Kommunikation, Motivation und Präsentation im Hörsaal des BioParks erweitert werden. Die Teilnahme ist für Mitarbeiter der BioRegio-Firmen kostenlos.

Weitere Informationen unter:

Zurück