Erfolgreiche Finanzierungsrunde für die Profos AG im BioPark
Die Profos AG wurde als Ausgründung aus der Universität Regensburg im Jahr 2000 gegründet und ist mit derzeit 22 Mitarbeitern im BioPark Regensburg ansässig. Das Unternehmen arbeitet auf dem Gebiet der Bakteriophagen-Technologie und entwickelt und produziert auf dieser Basis erfolgreich Testsysteme für die Diagnostik.
Bakteriophagen (von griech. phagos = Fresser) sind bakterielle Viren. Diese natürlichen Feinde der Bakterien kommen quasi überall in sehr großer Vielfalt vor und sind für den Menschen völlig ungefährlich. Seit ihrer Entdeckung 1915/1917 werden Bakteriophagen auch zur Bekämpfung von Bakterien, als Alternative für Antibiotika, verwendet. Dieses Prinzip machte sich die Firma Profos für eine schnelle Isolierung und den hochsensitiven und preiswerten Nachweis von Bakterien in Testsystemen sowie auch zur Bekämpfung von Bakterien zu nutze. Für die jeweilige Aufgabe werden von der Profos AG die passenden Bakteriophagen charakterisiert, isoliert und anwendungsspezifisch modifiziert. Aktuelle Einsatzgebiete sind z.B. die medizinische Diagnostik, und die medizinische Forschung sowie die mikrobiologische Diagnostik innerhalb der Nahrungsmittelindustrie zur Erhöhung der Nahrungsmittelsicherheit und bei Umweltuntersuchungen. Schnellere, sicherere Tests sparen Kosten und erhöhen die Zuverlässigkeit. Ein zweites Anwendungsgebiet ist die Nutzung der hohen Spezifität von Bakteriophagen für Aufreinigungszwecke in der pharmazeutischen Industrie und produzierenden Biotechnologie. Heute werden viele Rohstoffe für Medikamente über Fermentation mit Bakterien hergestellt. Mit Hilfe der Bakteriophagen-Technik der Profos AG gelingt es heute, ein Produkt nahezu verlustfrei aus dem Medium aufzureinigen und gleichzeitig bakterielle Endotoxine (Zellgifte) zu entfernen. Die damit erreichbaren Kosteneinsparungen und die erhöhte Produktsicherheit sind für diesen stark wachsenden Markt hoch signifikant.
Diese Plattformtechnologie überzeugte die Danisco Venture zur Investition von mehreren Millionen Euro. Hierzu hat die Profos AG einen Vertrag über eine Minderheitsbeteiligung in Verbindung mit einer Investition seitens der Danisco Venture geschlossen. Ferner wurden einige ergänzende Patentrechte für die weitere Entwicklung der Technologie auf die Firma Profos übertragen. Die neue Zusammenarbeit erlaubt der Firma nun die Forcierung der bisherigen Entwicklungen sowie die Verstärkung und den Ausbau des Vertriebs, ein wesentlicher Meilenstein in einem wachsenden Unternehmen. Aber auch der weitere Ausbau der „pipeline“ in Form von weiteren Produkten wird in den nächsten Jahren folgen.
Danisco Venture ist Teil des börsenotierten und international agierenden dänischen Konzerns Danisco A/S mit Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark. Danisco A/S, einer der weltweit größten Produzenten von Inhaltsstoffen für die Lebens- und Futtermittelindustrie, beschäftigte zuletzt 8.000 Mitarbeiter und setzte 2,23 Mrd. Euro in 40 Ländern um. Danisco Venture wurde speziell für das Investment in externe Geschäftsideen und Gründungen geschaffen, um dem Konzern laufend einen Zustrom von neuen Technologien garantieren zu können. Das Gesamtvolumen des Danisco Venture Fonds betrug zuletzt 67,3 Mio. Euro.
Weitere Informationen unter: