Diabetes-Projekt in Bayern startet mit LipoFIT als Partner
Mit der im Jahr 2006 gegründeten „Biobank der Blutspender“ beteiligt sich das Bayerische Rote Kreuz mit derzeit 4 Millionen Proben an mehreren Forschungsprojekten zur Früherkennung von Krankheiten. Die Blutproben aus dieser Biobank eignen sich besonders für die Erforschung von Biomarkern, die in einem frühen Stadium einer Krankheit auftreten. Im aktuellen -bisher größten- Forschungsprojekt sollen neue Testmethoden zur Früherkennung von Diabetes entwickelt werden.
Acht Millionen Deutsche leiden zurzeit an der Zuckerkrankheit, die Zuwachsraten an Neuerkrankungen betragen jährlich 5 %. Mit derzeit 15 Mrd. € Gesamtbehandlungskosten im Jahr zählt Diabetes damit zu einer der klassischen Volkskrankheiten.
Die LipoFIT GmbH, als "SpinOff" der Universität Regensburg 2004 gegründet, hat sich zum führenden Anbieter industrieller NMR-Analytik für den medizinischen, pharmazeutischen und biotechnologischen Sektor entwickelt. Die Kernresonanzspektroskopie (NMR von engl. nuclear magnetic resonance = Kernmagnetische Resonanz) ist eine moderne spektroskopische Methode, die auf messbaren Wechselwirkungen von Atomkernen mit einem Magnetfeld beruht. Diese Methode ist insbesondere zur schnellen und genauen Analyse von biologischen Flüssigkeiten, wie z.B. Blut und der darin enthaltenen Makromoleküle geeignet. LipoFIT fahndet in den Blutplasma- Proben der Biobank nach Markern die auf eine spätere Diabeteserkrankung schließen lassen.
Mit dieser Methode soll insbesondere Diabetes Typ 2 (Altersdiabetes) früher erkannt werden, der oft lange unbemerkt bleibt, da die Betroffenen selbst dann noch keine Beschwerden aufweisen, wenn in ihrem Körper bereits irreversible Schäden entstehen.
Weitere Informationen unter: