Bionorica AG im Markt für pflanzliche Arzneimittel erfolgreich

Die im Absatz von apothekenpflichtigen pflanzlichen Arzneimitteln (Phytopharmaka) führende deutsche Bionorica-Gruppe baute ihre Marktanteile in Deutschland weiter aus. Das Unternehmen vertreibt insgesamt 14 Phytopharmaka in den Bereichen Atemwege, Immunsystem, Gynäkologie und Urologie und forscht mit Hochdruck an Innovationen in unterschiedlichen Krankheitsgebieten. Entsprechende Zulassungsverfahren für weitere Präparate sind ab 2009 vorgesehen. Das weltweit mit führenden Wissenschaftlern, Kliniken, Universitäten und Forschungseinrichtungen arbeitende Unternehmen will noch globaler werden und konzentriert sich jetzt auch auf die Pharmamärkte USA, China, Japan, Indien und Brasilien. Derzeit werden die Arzneimittel des Unternehmens bereits in über 50 Ländern weltweit vertrieben. Kurzfristig realisierbares Potenzial sieht der deutsche Marktführer vor allem in den USA: Hier ist die Zahl schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelereignisse in acht Jahren um das Dreifache gestiegen. Um vor allem Kinder zu schützen, hat die amerikanische Zulassungsbehörde FDA Ende des letzten Jahres deshalb eine Warnung gegenüber chemisch-synthetisch basierten Medikamenten für Kinder unter sechs Jahren ausgesprochen. Für das in 2008 und den Folgejahren erwartete Wachstum beabsichtigt das Unternehmen seine in 2007 um insgesamt 14,5% gestiegene Mitarbeiterzahl (749 Mitarbeiter) erneut deutlich aufzustocken.

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