Amgen Research GmbH in Regensburg erfolgreich

AMGEN ist spezialisiert auf die Erforschung und Entwicklung neuartiger Medikamente für schwere Krankheiten. Die US-Firma leistet seit mehr als 25 Jahren Pionierarbeit bei der Identifikation, Isolierung, Produktion und Verwendung von menschlichen Proteinen als therapeutische Substanzen. Amgen’s Wissenschaftler zählen zu den führenden Experten der modernen Biotechnologie. Sie forschen an der Schnittstelle zwischen den herkömmlichen Disziplinen der Chemie und den neuen Ansätzen der Zell- und Molekularbiologie, um innovative Wirkstoffe und Therapiekonzepte für die Behandlung ernsthafter Erkrankungen zu entdecken und zu entwickeln.
Durch konsequente Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat AMGEN die medizinische Praxis verändert und konnte bereits Millionen von Patienten helfen. Die Amgen Research GmbH in Regensburg konzentriert sich insbesondere auf die Entdeckung von niedermolekularen Medikamenten und evaluiert jedes Jahr Millionen von Verbindungen mithilfe des Hochdurchsatzverfahrens. Dadurch trägt sie wesentlich dazu bei, dass die neuen Wirkstoffe in der umfassenden Pipeline von Amgen zu in der Therapie einsetzbaren Medikamenten umgesetzt werden können.
Die deutsche Forschungseinheit zeichnet sich durch große Fachkompetenz aus und spielt – nicht umsonst - eine zentrale Rolle in den internationalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Amgen. Sie ist eng mit anderen F&E-Einrichtungen von Amgen in den USA, Kanada und GB vernetzt und stellt damit ein gutes Beispiel für Amgen’s  globalen und funktionsübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsansatz dar. Hierzu Ulrike Schindler, Executive Director Research: „Unsere Einrichtung in Regensburg ist sehr wichtig für unsere Forschungspräsenz in Europa. Nicht nur aufgrund unserer geographischen Lage befinden wir uns in einer perfekten Position für Kooperationen, Netzwerkbildung und Austausch in West- und Zentralosteuropa.“

Weitere Informationen unter:

Zurück