Erster Workshop zur Gesundheitswirtschaft
„Gemeinsam mit den Akteuren der Gesundheitswirtschaft wollen wir in einem Masterplan die strategischen Ausrichtungen definieren, wohin wir uns in Regensburg und der Region in diesem Bereich entwickeln wollen. Die Stadt Regensburg sieht große Potenziale im Bereich der Gesundheitswirtschaft und will durch ihr Engagement dazu beitragen, diese Potenziale zu realisieren und so Arbeitsplätze zu schaffen“, so Dieter Daminger, Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg und Mitglied der Geschäftsführung im BioPark, in seinem Grußwort an die Teilnehmer des ersten Workshops zur Erstellung des Masterplans.
Dieser erste Workshop fand am 25. Juli im BioPark statt und brachte Experten aus Uniklinikum und den verschiedenen Krankenhäusern, Universität und Forschungseinrichtungen sowie Politik und Verwaltung zusammen (siehe Abbildung 1 auf Seite 2), um gemeinsam die inhaltlichen Eckpfeiler im Themenbereich „Zelltherapie / Onkologie / molekulargenetische Analytik“ zu diskutieren und abzustimmen. Der Workshop setzte damit den Auftakt eines Prozesses zur Entwicklung des Masterplans.
In einer Reihe solcher Workshops zu verschiedenen Themenbereichen sollen die Inhalte des Masterplans gemeinsam mit den Experten der verschiedenen Akteure in der Gesundheitswirtschaft in Regensburg und der Region erarbeitet werden. „Unser Ziel ist es, im Herbst 2017 den fertigen Masterplan vorzustellen. Dieser soll einen Überblick über die Potenziale und auch erste Handlungsempfehlungen zu deren Nutzung beinhalten “, erläuterte Dr. Thomas Diefenthal, Geschäftsführer der BioPark Regensburg GmbH. Der Masterplan ist auch ein Instrument zur Verbesserung der Sichtbarkeit des innovativen Potenzials in diesem Bereich am Standort. Dabei soll die Gründung und Ansiedlung von Unternehmen ebenfalls gefördert werden. Um die Erstellung des Masterplanes zu unterstützen, hat der BioPark hierzu eigens zwei neue Stellen geschaffen.
Das Projekt wird begleitet vom Autor der Standortanalyse, Dr. Oliver Müller. Er hatte die Standortanalyse – damals noch bei Capgemini Consulting – erstellt und wird nach zwischenzeitlichem Wechsel zu Detecon als Partner im Bereich Pharma & Health mit seinem Team die Aktivitäten in Regensburg weiter unterstützen. Die Detecon International GmbH ist eine weltweit agierende Unternehmensberatung, die klassisches Management Consulting und ausgeprägte Technologie-Expertise vereint. Die Detecon ist als Tochter der T-Systems ein Teil der Telekom Gruppe und führt mit ihrer Expertise zum Thema digitale Transformation ihre Klienten durch den digitalen Wandel.
Ein zusätzliches wichtiges Anliegen der Workshops und des gesamten Masterplan-Prozesses ist es, durch das Zusammenbringen der verschiedenen Akteure der Gesundheitswirtschaft in den Workshops zu einem engeren Austausch untereinander und zu einer noch besseren Vernetzung beizutragen. Hierbei wird es in Zukunft auch einen engen Austausch mit der Geschäftsstelle geben, welche im Rahmen der Förderung durch den Freistaat Bayern als „Gesundheitsregion PLUS“ seit April diesen Jahres nun am Gesundheitsamt etabliert wurde.
Weitere Informationen: