StartUP Factory 2018
In 52 Stunden von der Idee zum tragfähigen Geschäftsmodell - dieser Challenge stellten sich 40 Gründungsinteressierte am Wochenende vom 23.-25. November im Rahmen der StartUP Factory 2018. Diese wurde von der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) initiiert und im BioPark Regensburg veranstaltet.
Los ging es am Freitag Abend mit Begrüßung durch Herrn Dr. Thomas Diefenthal und Einführung durch Frau Dr. Veronika Fetzer. Anschließend gab Prof. Saßmannshausen den Teilnehmern durch seinen Impulsvortrag einen Einblick in die Prinzipien des "Lean StartUps" und motivierte diese, an ihrem Geschäftsmodell zu arbeiten. Danach berichteten die Vorjahressieger und Gründer der Firma Evanium Healthcare, was sich seit ihrer Teilnahme an der StartUP Factory alles getan hat, welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten und wohin ihr Weg bis jetzt geführt hat. Als nächstes warben die Sponsoren Krones, die Techniker Krankenkasse und die Maschinenfabrik Reinhausen mit ihren Challenges und alle weiteren Teilnehmer, die eine Idee mitgebracht hatten, bekamen eine Minute Zeit, diese zu pitchen. Insgesamt sieben Gründerteams kamen daraufhin zu stande und begannen damit, ihre Idee umzusetzen. Das Ziel dabei war, der Jury am Sonntag Nachmittag das sogenannte Minimum Viable Product präsentieren zu können - inklusive Kundenvalidierung, Marktforschung und Geschäftsmodellentwicklung.
Spannend wurde es dann am späten Sonntagnachmittag, also die sieben Teams ihre Ergebnisse einer renommierten Fachjury präsentierten. Die Ideen reichten von einem neuartigem Getränkesystem über diverse Apps, die die sowohl Endkunden als auch Firmen das Leben erleichtern sollten bis hin zum Recyceln von Batterien aus Elektroautos für die Energiezwischenspeicherung. Am meisten überzeugte das Team "bill.e", das sich zum Ziel gesetzt hatte, den Kassenbon zu digitalisieren und damit nicht nur Berge an Papiermüll zu vermeiden, sondern auch dem Verbraucher einen optimalen Überblick über seine Ausgaben zu geben und den Firmen personalisierte Werbung zu ermöglichen. Die fünf Sieger durften sich über ein professionelles Markenbranding oder eine strategische Patentanalyse im Wert von 1000€, gestiftet vom BioPark, der Marketingagentur Bauer.com und der Patentkanzlei Dehmel & Bettenhausen, sowie über ein kostenfreies Büro über den Zeitraum von sechs Monaten in der Techbase freuen.
Die Technologie- und Gründerzentren TechBase und BioPark richten die StartUP Factory gemeinsam mit Partnern wie der IHK, der städtischen Wirtschaftsförderung sowie OTH und Universität Regensburg aus. Finanziell möglich gemacht haben das Gründerwochenende die vier Hauptsponsoren Continental, Krones, die Maschinenfabrik Reinhausen sowie die Techniker Krankenkasse.
Die nächste StartUP Factory findet vom 22. bis 24. November 2019 in der TechBase Regensburg statt.