Pressemitteilungen

Vierter Workshop zur Gesundheitswirtschaft

Um die hoch aktuellen Themenbereiche „Fachkräfte & Ausbildung“ ging es in der vierten Veranstaltung der Workshop-Serie im BioPark Regensburg. Hier gilt es unter anderem der Herausforderung des Fachkräftemangels, insbesondere im Bereich Pflegekräfte entgegenzutreten.

Cfm Oskar Tropitzsch Partner eines globalen Impfprojektes

Das in der BioRegio Regensburg ansässige Unternehmen Cfm Oskar Tropitzsch GmbH ist Teil eines von der Bill & Melinda Gates Foundation (Stiftung) geförderten Projektes zur Sicherstellung der für die Vorratslagerung notwendigen Konservierung von Impfstoffen. Hierzu hat das Unternehmen mit den Gihon Laboratories aus der Provinz von Buenos Aires in Argentinien ein Kooperationsabkommen geschlossen.

Sensoren für Industrie & Forschung: „Made in Regensburg“

Das im BioPark Regensburg ansässige Unternehmen PreSens entwickelt, produziert und vertreibt erfolgreich Sensorsysteme zur weltweiten Anwendung in den Bereichen Biotechnologie, Pharma, Medizintechnik, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie für wissenschaftliche Anwendungen an den Hochschulen.

Nur noch wenige Plätze beim Startup Weekend Regensburg

Bereits zum zweiten Mal findet das Startup Weekend der beiden Gründer- und Technologiezentren BioPark und TechBase in Regensburg statt. Am Wochenende vom 18. bis 20. November können auch ihre neue Ideen und Produkte in 54 Stunden bis zum Geschäftsmodell entwickelt werden.

"Biotechnologie live" im BioPark Regensburg

Anfang November macht die BMBF-Initiative „BIOTechnikum“ zweimal Station in Regensburg. Am 06.11. ist der doppelstöckige Forschungstruck anlässlich des Tages der offenen Tür bei den städtischen Tochtergesellschaften am BioPark zu Gast, am 08. und 09.11. können Schülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums im rollenden Labor praxisnah experimentieren.

Dritter Workshop zur Gesundheitswirtschaft

Rund um das Thema „Alternde Gesellschaft“ und die damit verbundenen Herausforderungen ging es in der inzwischen dritten Veranstaltung der Workshop-Serie zur Entwicklung eines „Masterplan Gesundheitswirtschaft“ für die Region Regensburg.

Neuer Projektmanager ergänzt das BioPark-Team

Im BioPark Regensburg unterstützt seit 1. Oktober Dr. Ilja Hagen das neue Projekt Gesundheitswirtschaft. Dr. Hagen war zuvor Projektmanager beim Forum MedTech Pharma e.V. in Nürnberg und dort u.a. für den Bayerischen Cluster Medizintechnik zuständig.

Regensburger BVIZ-Vizepräsident wiedergewählt

Der Geschäftsführer der BioPark Regensburg GmbH Dr. Thomas Diefenthal wurde auf der 51. Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren (BVIZ) für weitere zwei Jahre zum Vizepräsidenten des Verbandes gewählt.

Zweiter Workshop zur Gesundheitswirtschaft

Die Aktivitäten zur Entwicklung eines „Masterplan Gesundheitswirtschaft“ für die Region Regensburg schreiten im BioPark Regensburg kontinuierlich voran. In der zweiten Veranstaltung der dafür aufgelegten Workshop-Serie wurden die inhaltlichen Eckpfeiler in den Themenbereichen „Digitalisierung / E-Health / Telemedizin / Medizintechnik“ gesetzt – bis zum Jahresende sollen noch drei Workshops zu weiteren Themenbereichen folgen.

Erster Workshop zur Gesundheitswirtschaft

Im BioPark Regensburg schreiten die Aktivitäten zur Entwicklung eines „Masterplan Gesundheitswirtschaft“ für die Region Regensburg voran. In einem ersten Workshop wurden die inhaltlichen Eckpfeiler in den Themenbereichen „Zelltherapie“ und „Onkologie“ gesetzt – Workshops zu weiteren Themenbereichen folgen.