Biotechnikum 2010

The BMBF Initiative BIOTechnikum offered a hands-on science experience from the 16-18 June 2010. "Exploring Life – Shaping the Future". The Regensburg people had the opportunity to visit the exceptional truck with most modern equipment in the middle of the old town quarter.

Bild BIOTechnikum

How does a medicine come into being? Why is biotechnology hidden in the washing powder? What career opportunities are on offer in this field? The Initiative BIOTechnikum answers questions like this. "Exploring Life – Shaping the Future" from the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). The Information Campaign for Research in Modern Biotechnology in Germany was on tour with its mobile world of experiences – a two-storey truck – travelling through all of the administrative districts in Bavaria.

Bild Dr. Thomas Diefenthal
Dr. Thomas Diefenthal, CEO of BioPark Regensburg GmbH, informs the press about the possibilities of the BIOTechnikum at the preceding press conference.

Supported by the Bavarian State Ministry for Education and Culture as well as the Bavarian State Ministry for Science, Research and Arts, BIOTechnikum was on the road for around three weeks to give pupils and the public extraordinary insights into the key technology of the 21st century. Accompanied by the BioPark in Regensburg, the truck was opening its doors for three days at Neupfarrplatz in the old town quarter in the second largest biotech location in Bavaria. Those interested could gain information about biotechnology and exchange ideas with the scientists involved in the project.

Bild Joachim Wolbergs und Gerhard Weber
Regensburg's mayors Joachim Wolbergs and Gerhard Weber examine the biotechnologists' daily tools.

The truck-type upper floor serves as presentation room and forum for discussion. The lower storey consists of a model laboratory, presenting typical methods of modern biotechnology. This is also the place where practical courses for pupils and groups are being held. Besides, there are technical devices and informations on the fields of red (medical), white (industrial) and green (plant) biotechnology.

Bild Wissenschaftler im BioTechnikum

The team of BioPark Regensburg GmbH took the chance and performed an experiment under the eyes of the accompanying scientists in the laboratory of the BIOTechnikum. With an extract of hibiscus tea, the partipiciants built a so-called "Grätzel cell", also known as pigment solar cell, which converts light energy into electrical energy. This invention from the field of bionics uses living nature's building blocks to create alternative mechanisms for the generation of renewable energy.

Bild technisches Team Biopark Regensburg
Immerged into lab life: The administrative and technical team of BioPark Regensburg GmbH.

Biotechnikum 2010

Wissenschaft zum Anfassen bot vom 16. bis 18. Juni 2010 die BMBF-Initiative BIOTechnikum. „Leben erforschen – Zukunftgestalten“. Die Regensburger hatten Gelegenheit, den außergewöhnlichen Truck mit modernstem Inhalt auf dem Neupfarrplatz inmitten der Altstadt zu besuchen.

Bild BIOTechnikum

Wie entsteht ein Medikament? Warum steckt Biotechnologie im Waschmittel? Welche beruflichen Möglichkeiten bietet die Branche? Fragen wie diese beantwortet die Initiative BIOTechnikum „Leben erforschen – Zukunft gestalten" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Informationskampagne zur Forschung in der modernen Biotechnologie in Deutschland ging mit ihrer mobilen Erlebniswelt – einem zweistöckigen Truck – auf Tour durch alle Regierungsbezirke Bayerns.

Bild Dr. Thomas Diefenthal
Dr. Thomas Diefenthal, Geschäftsführer der BioPark Regensburg GmbH, informiert die Presse über die Möglichkeiten des BIOTechnikums auf der vorausgehenden Pressekonferenz.

Unterstützt von dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, war das BIOTechnikum rund drei Wochen lang im Land unterwegs um Schülerinnen, Schülern und der Öffentlichkeit außergewöhnliche Einblicke in die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts zu ermöglichen. Begleitet durch den BioPark in Regensburg öffnete der Truck 3 Tage lang seine Pforten auf dem Neupfarrplatz in der Altstadt Regensburg, dem zweitgrößten Biotech-Standorts Bayerns. Interessierte konnten sich über die Biotechnologie informieren und mit den projektbegleitenden Wissenschaftlern austauschen.

Bild Joachim Wolbergs und Gerhard Weber
Die Regensburger Bürgermeister Joachim Wolbergs und Gerhard Weber nehmen die täglichen Werkzeuge von Biotechnologen in Augenschein.

Das ausfahrbare obere Stockwerk dient als Vortragsraum und Diskussionsforum. In der unteren Hälfte befindet sich ein Musterlabor, in dem die typischen Methoden der modernen Biotechnologie präsentiert werden. Hier werden auch die Praktika für Schulklassen und interessierte Gruppen durchgeführt. Daneben finden sich technische Geräte und Informationen zum Anfassen aus den Bereichen roter (medizinischer), weißer (industrieller) und grüner (pflanzlicher) Biotechnologie.

Bild Wissenschaftler im BioTechnikum

Das Team der BioPark Regensburg GmbH nutzte die Chance und führte unter der Anleitung der begleitenden Wissenschaftler ein Experiment im Labor des BIOTechnikums durch. Mit Hilfe eines Extrakts aus Hibiskustee bauten die Teilnehmer eine sogenannte Grätzelzelle, auch Farbstoffsolarzelle genannt, welche Lichtenergie in elektrischen Strom umwandelt. Diese Erfindung aus der Bionik nutzt Bausteine aus der belebten Natur, um alternative Mechanismen zur regenerativen Energiegewinnung bereitzustellen.

Bild technisches Team Biopark Regensburg
Eingetaucht ins Laborleben: Das administrative und technische Team der BioPark Regensburg GmbH.