The BioPark in Regensburg

With subsidies from the State of Bavaria, the City of Regensburg, the Government, the European Union and equity capital the three buildings were able to be constructed directly at the university campus. BioPark I got operative in 2001, BioPark II in 2006 and BioPark III in 2011. With an average utilization level of over 90% BioPark can meanwhile be run independently despite subsidized leaseholders and is a good example of sustainable enabling policy. On an area of 18,000 m2 there are 33 companies and institutes with 561 employees and an in-house childcare facility. Currently there are 50 active companys with 3.872 employees in the BioRegio Regensburg.

 

Success made in Regensburg

BioPark Regensburg celebrated its 15 year anniversary in 2014. In this period over 300 million € (= 410 US $) have been invested in the development of the “life sciences” of this solely 150 million € (= 205 US $) in venture capital. 42 companies have been founded since 1999 and the number of employees has increased more than six-fold to 3369. As first BioPark company Geneart went to Frankfurt Stock Exchange in 2006. It was taken over by US concern Life technologies Inc. in 2010 and by the gene technology company Thermo Fisher Scientific in 2014. Until 2016 AMGEN Research GmbH was the first research center in Europe from one of the largest Biotech companies in USA. In 2008 BioPark Regensburg was awarded “Landmark” by the Federal Initiative “Germany – Land of Ideas”. From 2007 to 2015 BioPark has been part of spokesman circle for the Council of German Bioregions which is part of the branch association BIO Germany. Since 2011 BioPark is a board member and since 2014 Vice-President of the German Association of Innovation, Technology and Business Incubation Centers (BVIZ). Furthermore is the BioPark since 2013 part of the spokesman circle of the Bavarian Centers for Founders and Technology (ARGE-TGZ).

 

Research at the University Campus in Regensburg

With its University the Technical University and its Medical Centre, the City of Regensburg possesses the youngest and most modern institutions in Bavaria where 8,000 employees and 31,000 students have significantly embossed the dynamic economic location of Regensburg. The research specialised in at the location is immunpathology and therapy, integrated functional genomics and transplantation medicine. The José Carreras Foundation has been obtained for hematological therapies using adult stem cells. The Human Tissue & Cell Research Foundation was founded on site for the development of new methods for therapy for patients with liver disease. The development of vaccines against the HIV virus (AIDS) was funded significantly by the Bill and Melinda Gates Foundation. In the field of infection biology the Medical Centre is a partner of the World Health Organization (WHO). Further research applications exsist in the neurosciences, tumour research, photodynamic therapy and gene regulation (siRNA).
The East Bavarian Institute of Technology Regensburg is just starting to bring the biology to the medical engineering by creating a study course in “Biomedical Engineering”. This program combines biological and conventional materials of  medical technology with mechanical engineering. The corresponding “Regensburg Center of Biomedical Engineering” has moved into its new lab spaces at BioPark in 2013. The trend to interdisciplinary approaches is enhanced by the aquired title as “Eastern Bavarian Technical University” (OTH) since 2013.

 

Production in the Region

A range of companies at BioRegio Regensburg have developed into international production locations for clean rooms. These include pharmaceutical companies such as Bionorica SE and Haupt Pharma Amareg GmbH and also biotechnology companies such as Syntacoll GmbH, PAN Biotech GmbH and medical technology companies such as RKT Roding Kunststoff-Technik GmbH, Raumedic AG and Gerresheimer GmbH.

 

Interdisciplinary Projects

Innovation and success requires constant analysis and development and this is also true for the BioPark in Regensburg. In regular location analyses the potential for development of BioRegio Regensburg has been analyzed and founded the virtual Agency IA-Biotech to realize this. The regional companies from the paper and glass industry, engineering, electronic technology, textiles and nutrition were brought together with the companies from BioRegio Regensburg. By this new technology-network the dynamic in the Cluster was able to be increased by further 13 regional companies. A further extension is the Sensor Technology cluster platform. In addition to the successful company PreSens Precision Sensing GmbH (Chemo- and Biosensors) now the cluster management of the Sensor Technology Strategic partnership is located in BioPark. In 2009 the new network optical technologies in photodynamic was founded. The goal is to implement medical applictions such as tumour dignostics or tumor control with the aid of novel optical technologies. The next network for food safety and disinfection followed in 2013. In the same year the Regensburg Center of Biomedical Engineering (RCBE) has moved to BioPark in 2013. Here the Technical University of Regensburg (OTH) is just starting its research for the biologization of medical engineering.

 

New Project on Healthcare for the Region of Regensburg

In this current project the BioPark is coordinating the expansion of the cluster activities in the healthcare field. Following a detailed location analysis, this was followed by intensive workshops on topics such as cellular therapy, oncology, digitalisation, an ageing society, skilled personnel and training, as well as location marketing and business development. In a master plan the potential of this branch of the economy is to be measured and the opportunities for the region to be defined. At present Regensburg is booming as a city for healthcare. The entire branch of the industry currently provides 15,500 people with work and generated most recently a total turnover of  1.4 billion € at the Regensburg location.

Der BioPark in Regensburg

Durch die Gründung der BioPark Regensburg GmbH hat die Stadt 1999 einen weiteren Katalysator für den aufstrebenden, zukunftsorientierten Sektor geschaffen. Mit Unterstützung durch den Freistaat Bayern, den Bund und der EU wurde für 42 Mio. € der BioPark in drei Bauabschnitten 2001, 2006 und 2011 direkt auf dem Gelände der Universität errichtet. Die Multifunktionsgebäude bieten zusammen auf 18.000 m² hochwertige Labor-, Büro- und Lagerflächen für Firmen und Institute aus dem Bereich Biotechnologie, Pharma, Medizintechnik, Analytik/Diagnostik und verbundene Dienstleister. Neben der Nutzung der universitären Infrastruktur und kurzer Wege vor Ort, ermöglicht ein eigener Autobahnanschluss die direkte und schnelle Anbindung nach München, Frankfurt und Berlin. Derzeit sind 33 Mieter mit 561 Mitarbeitern im BioPark tätig. In der BioRegio Regensburg sind aktuell 50 Firmen mit 3.872 Mitarbeitern aktiv.

 

Erfolge "Made in Regensburg"

2014 feierte der BioPark Regensburg sein 15jähriges Jubiläum. In dieser Zeit wurden 254 Mio. € in die Entwicklung der "Life Sciences" investiert, davon allein 102 Mio. € an Venture Capital. Der "return of investment" lässt sich sehen, seit 1999 wurden allein 37 Firmen in der Gründung begleitet und die Zahl der Mitarbeiter in der Region hat sich auf 2600 mehr als versechsfacht. Die Firma Geneart AG ging 2006 als erste BioPark-Firma an die Frankfurter Börse und wurde 2010 Teil der ThermoFisher Cooperation. Bis 2016 war die AMGEN Research GmbH das erste Forschungszentrum eines der größten Biotech-Unternehmens der USA in Europa. In Regensburg wurden jährlich 10 Mio. Verbindungen analysiert, um neue Leitstrukturen für die Entwicklung innovativer Medikamente zu identifizieren. 2008 wurde der BioPark Regensburg als "Ausgewählter Ort" der Bundesinitiative "Deutschland – Land der Ideen" prämiert. Von 2007 bis 2015 war die Geschäftsführung des BioParks im Sprecherkreis des Arbeitskreises der deutschen BioRegionen, seit 2011 im Vorstand und seit 2014 als Vize-Präsident des Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren (BVIZ) in Berlin tätig. Ferner ist der BioPark seit 2013 im Sprechergremium der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Technologie- und Gründerzentren (ARGE-TGZ) tätig.

 

Forschung am Universitätsstandort Regensburg

Mit der Universität, der Technischen Hochschule und dem Klinikum besitzt Regensburg die jüngsten und modernsten Einrichtungen in Bayern mit derzeit 8.000 Beschäftigten und 31.000 Studenten, welche die Dynamik des Wirtschaftsstandortes vor Ort in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt haben. Für hämatologische Therapieansätze mit adulten Stammzellen konnte die José Carreras Stiftung gewonnen werden. Die Stiftung "Human Tissue & Cell Research" wurde für die Entwicklung neuer Behandlungsformen für leberkranke Patienten vor Ort gegründet. Die Entwicklung von Impfstoffen gegen das Virus HIV (AIDS) wurde maßgeblich von der Bill & Melinda Gates Stiftung gefördert. Im Bereich der Infektionsbiologie ist das Klinikum Partner der Weltgesundheitsorganisation WHO (World Health Organisation). Darüber hinaus werden am Standort verschiedene Therapien in den Bereichen der Neurobiologie, photodynamischen Therapie, der Generegulation durch siRNA und zur Krebsbekämpfung entwickelt.
An der Hochschule für angewandte Wissenschaften, die seit kurzem zusammen mit der Hochschule Amberg-Weiden den Titel "Technische Hochschule" trägt, beginnt soeben die Biologisierung der Medizintechnik durch Schaffung des Studienganges "Biomedical Engineering", einer Kombination von biologischen und klassischen medizintechnischen Materialen mit den Ingenieurwissenschaften aus dem Bereich des Maschinenbaus. Das dazugehörige "Regensburg Center of Biomedical Engineering" hat seit 2013 seine Laborräumlichkeiten im BioPark bezogen. Der Trend zu interdisziplinären Ansäzten wird durch den erworbenen Titel "Ostbayerische Technische Hochschule" (OTH) seit 2013 gezielt gestärkt.

 

Produktion in der Region

Eine Reihe von Firmen der BioRegio Regensburg hat sich zu international agierenden Produktionsstandorten mit Reinräumen entwickelt. Hierzu gehören pharmazeutische Betriebe wie die Bionorica SE (Neumarkt) und die Haupt Pharma Amareg GmbH (Regensburg), aber auch biotechnologische Betriebe wie die Syntacoll GmbH (Kelheim) und die PAN Biotech GmbH (Aidenbach) sowie medizintechnische Betriebe wie die RKT Roding Kunststoff-Technik GmbH (Roding), die Raumedic AG (Helmbrechts) und die Gerresheimer Regensburg GmbH (Pfreimd). 

 

Interdisziplinäre Projekte

Innovation und Erfolg setzen stetige Analyse und Entwicklung voraus, das gilt auch für den BioPark in Regensburg. In regelmäßigen Standortanalysen wurde das Entwicklungspotential der BioRegio Regensburg analysiert. Gemeinsam mit dem Freistaat Bayern, der Stadt Regensburg und dem Beratungsunternehmen Capgemini Deutschland GmbH hat die BioPark Regensburg GmbH auf dieser Basis regionale interdisziplinäre Felder in der Region identifiziert und die Agentur IA-Biotech für die Umsetzung gegründet. In den Anwendungsfeldern Molekulardiagnostik und Biochips, sowie Biofunktionelle Oberflächen wurden über Workshops die regionalen Firmen aus den Bereichen Glasindustrie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Textil und Nahrungsmittel mit den Firmen der BioRegio Regensburg zusammengeführt. Durch dieses technologieübergreifende neue Netzwerk konnte die Dynamik im Cluster durch weitere 13 regionale Firmen gesteigert werden. Ein weiterer Ansatz ist die Clusterplattform Sensorik der Initiative Allianz Bayern Innovativ, welche von Regensburg aus gesteuert wird. Neben der erfolgreichen Firma PreSens Precision Sensing GmbH (Chemo- und Biosensoren) ist das Clustermanagement der Strategischen Partnerschaft Sensorik im BioPark ansässig. Diese hatte zuletzt 2009 ein neues Netzwerk über optische Technologien in der Photodynamik in Regensburg gegründet. Ziel des Netzwerkes ist es mit Hilfe neuartiger optischer Technologie medizinische Anwendungen wie Tumordiagnostik oder Tumorbekämpfung umzusetzen. 

 

Neues Projekt Gesundheitswirtschaft für die Region Regensburg

Im aktuellen Projekt koordiniert der BioPark die Ausweitung der Clusteraktivitäten im Bereich Gesundheitswirtschaft. Nach eingehender Standortanalyse folgten intensiven Workshops zu Themen wie zelluläre Therapie, Onkologie, Digitalisierung, Alternde Gesellschaft, Fachkräfte und Ausbildung, sowie Standortmarketing und Wirtschaftsförderung. In einem Masterplan soll das Potential dieses Wirtschaftszweiges erfasst und die Chancen für die Region dargelegt werden. Regensburg boomt aktuell als Gesundheitsstadt. Die ganze Branche gibt derzeit 15.500 Menschen Arbeit und erwirtschaftete zuletzt einen Gesamtumsatz von 1,4 Mrd. € am Standort Regensburg.